Herzlich Willkommen beim Malteser Steinberg

Gruppenfoto

Der Malteser in Steinberg wurde 1964 gegründet und besteht zurzeit aus ca. 130 Mitgliedern und 75 Fördermitgliedern.

Zu den Hauptaufgaben der Gliederung im Dienste der Allgemeinheit gehören unter Anderem

• die Durchführung von Sanitätsdiensten bei öffentlichen Veranstaltungen,
  • die Breitenausbildung im Bereich Lebensrettender Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe und
  • insbesondere die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz allgemein und im Katastrophenschutz des Landkreises Merzig-Wadern im Speziellen.

Im Katastrophenschutz-Konzept des Landkreises trägt der Malteser Steinberg neben einer Grundausstattung zur Versorgung Verletzter hauptsächlich zur technischen Unterstützung im Katastrophenfall bei.

Malteser Jugend Steinberg

Neben diesen Vielfältigen Aufgaben erkennen die Malteser in Steinberg auch ihre Verantwortung für die Zukunft und so wurde am 29. April 2014 die Jugendgruppe neu gegründet. Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen in einem zweiwöchigen Rhythmus verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Outdoor-Spiele, Bastelabende, Ausflüge, Dorf-Ralleys, Wandern, Grillabende aber natürlich auch das Erlernen der Ersten Hilfe und weitere Themen rund um den Malteser an. Momentan besteht die Jugendgruppe aus 15 Mitgliedern.

Malteser Jugend Steinberg sucht dich!

Du willst was Neues erleben?
Du hast Lust auf Abenteuer, Spiel und Spaß?
Dann freuen wir uns auf Dein Kommen!

Wann? Jeden zweiten Dienstag (ungerade Wochen) ab 17.30 Uhr

Wo? Malteser-Unterkunft in der Grundschule Steinberg

>> Weitere Infos findest du hier!

- - Aktuelle Informationen - -

Der Malteser Steinberg wünscht frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr

Der Malteser Steinberg, die Malteser Jugend Steinberg und der Förderverein Malteser Steinberg bedankt sich herzlich bei allen Familien, Freunden, Besuchern und Unterstützern und wünscht schöne und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Mitgliederversammlung Förderverein Malteser Steinberg e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am

Sonntag, 4. Dezember um 9.30 Uhr

in der Malteserunterkunft statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Bericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Geschäftsführers
  4. Aussprache
  6. Wahl eines Versammlungsleiters
  7. Neuwahl des Vorstandes
  8. Wahl von zwei Kassenprüfern
  9. Verschiedenes.

Mitglieder können bis fünf Tage vor der Versammlung Anträge zur Tagesordnung an antraege.foerderverein(at)malteser-steinberg(punkt)de einreichen.

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder, aber auch alle interessierten Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Besichtigung der Rettungswache Saarbrücken

Am 15.10.2016 besuchte unsere Jugendgruppe die Malteser Rettungswache in Saarbrücken. Die Profis der Wache zeigten uns das umfangreiche Equipment das im Rettungsdienst und Krankentransport zum Einsatz kommt. Sie führten die Benutzung von Beatmungsgerät und EKG vor und wir konnten uns ihre Fahrzeuge und Unterkunft anschauen. Wir bedanken uns für einen spannenden und lehrreichen Tag.

>> Zur Bildergalerie

Sanitätsdienst beim Losheim Open Air

Mehrere Zehntausend Menschen kamen Anfang August zum Strandbad am Losheimer Stausee um Cro, Pur und Chris de Burgh zu sehen.

Zusammen mit den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Losheim, dem Malteser Merzig, Malteser Niederlosheim/Mitlosheim und Malteser Nunkirchen haben wir auch dieses Jahr den Sanitätsdienst beim Open Air in Losheim übernommen.

>> Zur Bildergalerie