Herzlich Willkommen beim Malteser Steinberg

Gruppenfoto

Der Malteser in Steinberg wurde 1964 gegründet und besteht zurzeit aus ca. 130 Mitgliedern und 75 Fördermitgliedern.

Zu den Hauptaufgaben der Gliederung im Dienste der Allgemeinheit gehören unter Anderem

  • die Durchführung von Sanitätsdiensten bei öffentlichen Veranstaltungen,
  • die Breitenausbildung im Bereich Lebensrettender Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe und
  • insbesondere die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz allgemein und im Katastrophenschutz des Landkreises Merzig-Wadern im Speziellen.

Im Katastrophenschutz-Konzept des Landkreises trägt der Malteser Steinberg neben einer Grundausstattung zur Versorgung Verletzter hauptsächlich zur technischen Unterstützung im Katastrophenfall bei.

Malteser Jugend Steinberg

Neben diesen Vielfältigen Aufgaben erkennen die Malteser in Steinberg auch ihre Verantwortung für die Zukunft und so wurde am 29. April 2014 die Jugendgruppe neu gegründet. Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen in einem zweiwöchigen Rhythmus verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Outdoor-Spiele, Bastelabende, Ausflüge, Dorf-Ralleys, Wandern, Grillabende aber natürlich auch das Erlernen der Ersten Hilfe und weitere Themen rund um den Malteser an. Momentan besteht die Jugendgruppe aus 15 Mitgliedern.

Malteser Jugend Steinberg sucht dich!

Du willst was Neues erleben?
Du hast Lust auf Abenteuer, Spiel und Spaß?
Dann freuen wir uns auf Dein Kommen!

Wann? Jeden zweiten Dienstag (ungerade Wochen) ab 17.30 Uhr

Wo? Malteser-Unterkunft in der Grundschule Steinberg

>> Weitere Infos findest du hier!


- - Aktuelle Informationen - -

Verpflegungseinsatz in Nunkirchen

Verteilung von kalten Getränken und belegten Brötchen an die Einsatzkräfte der Feuerwehr

Heute Morgen um 04:25 Uhr rückten wir mit dem Mannschaftstransportwagen Johannes Wadern 6-18-1 mit Anhänger zu einem Verpflegungseinsatz nach Nunkirchen in die Kleinbahnstraße aus. Die schon vor Ort helfende Feuerwehr, welche zur Brandbekämpfung alarmiert wurde, unterstützen wir mit kalten Getränken und belegten Brötchen.